Vom Foto einscannen

Mit der Integration von iOS 13 und den Erweiterungen für die Bilderkennung und die Künstliche Intelligenz, konnte jetzt auch eine Funktion für das Einscannen von Str8ts-Puzzles aus Fotovorlagen implementiert werden.

Im Modus „Bearbeiten“ wurde der Unterpunkt „Vom Foto einscannen“ ergänzt. Es öffnet sich ein Fenster mit dessen Hilfe über die Kamera ein Puzzle eingescannt werden kann. Das untenstehende Video zeigt beispielhaft die Vorgehensweise.

Die Geschwindigkeit und die Erkennungsqualität hängen von der verwendeten Hardware ab. Während bei den neuen Geräten, wie dem iPhone 11, das Einscannen schnell und fehlerfrei erfolgt, kann es bei älteren Geräte durchaus länger dauern.  

Ein eingescanntes Puzzle wird erst dann übernommen, wenn es 10 mal fehlerfrei gelesen werden konnte. Trotzdem empfiehlt es sich, das Leseergebnis noch einmal mit dem Original zu vergleichen. Ein guter Test ist es auch, das Puzzle im Modus „Berechnen“ lösen zu lassen.